Tag der Begegnung 2016 - Altenpflegeakademie Bayerischer Wald gGmbH

Koeppelstraße 4
D-94481 Grafenau
Telefon: +49 8552 975428-0
I Kontakt
I Stellen
I Zertifizierung
I Datenschutz
Impressum
Schüler
I Lehrer intern
I LuxCal
I Anfahrt
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Impressionen > Sozialpflege Aktivitäten
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Impressionen der Altenpflegeakademie Grafenau
 
Ausflug der 10. Klasse Sozialpflege mit den Senioren des Roseniums Schönberg in den Kurpark Grafenau
In der vorletzten Schulwoche trafen sich die Schüler und Lehrer der Sozialpflege mit den Senioren und ihrer Betreuerin Frau Gammertshofer am Postparkplatz Grafenau. Nach der Begrüßung machte sich die Gruppe auf den Weg zum Bauernmöbelmuseum. Dort angekommen informierten sich Schüler und Senioren über das damalige Leben im Bayerischen Wald. Interessiert hörten die Schülerinnen und Schüler den Senioren zu, wenn sie ihnen anhand verschiedener Einrichtungsgegenstände und Werkzeuge, Episoden aus ihrem Leben erzählen. Sichtlich wohl fühlten sich anschließend alle im schattigen Hof, mit den vielen Sitzmöglichkeiten, den sie auch gleich für die erste Pause nutzten. Damit die Wanderung nicht zu beschwerlich war, brachten die Schüler 2 Rollstühle mit. Die zweite Rast wurde an der Kneipanlage eingelegt. Wer wollte, konnte sich im kalten Wasser erfrischen oder nur die vorbeikommenden Menschen beobachten. Einige Senioren probierten sich an den Fitnessgeräten am neuen Spielplatz aus. Mit viel Einfühlungsvermögen und Ausdauer betreuten die Schüler die Senioren und unterstützen sie bei den alltäglichen Bedürfnissen. Am Ende des Ausfluges unterhielt man sich am „Runden Tisch“ in der Nähe des Parkplatzes über die Zusammenarbeit während des Jahres, wagte einen Ausblick ins kommende Schuljahr und verabschiedete sich dann herzlich. Mit Freude konnte man beobachten, dass der Kontakt von Jung und Alt, Schülern und Senioren gut tut.

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü